von Sandro Danilo Spadini
Eigentlich sollten die das ja checken. Doch diese jungen Leute haben jetzt gerade anderes im Kopf: Flausen natürlich. Oder genauer: Party machen. Sich zudröhnen und volllaufen lassen. Um die
nicht zu ertragende Langeweile abzutöten in diesem Kaff im Mittleren Westen, wo nie irgendwas passiert. Um gleichgültig zu werden gegenüber all den Zumutungen, die ein amerikanisches
Teenager-Leben so bereithält. Verständlich, verständlich. Und trotzdem: Wenigstens Maggie (Diana Silvers), die recht kluge und eher brave Neuzuzügerin aus San Diego, müsste doch schnallen, dass
da etwas nicht stimmen kann. Aber die hat halt nur Augen für den proper-busperen Andy (Corey Fogelmanis), als sich diese freundliche rundliche Mittvierzigerin an einem tristen Freitag im Februar
ein erstes Mal anerbietet, im Schnapsladen den Alk für die durstigen Teenies zu besorgen. Und als Sue Ann (Octavia Spencer), die bald alle nur Ma nennen, dann der nach Amüsement lechzenden
Dorfjugend auch noch ihren Keller zur Verfügung stellt, fallen zwar Wörter wie «creepy», «weird», «nasty» – unheimlich, schräg, übel. Doch dass dieses Partymonster dabei nicht wirklich die Angst
vor Sufffahrten anspornt, das will zwischen Shots und Joints partout niemandem in den Sinn kommen. Und so verstreicht halt noch eine ganz schön lange und für uns überaus kurzweilige Zeit, bis
sich die augenfällige Erkenntnis durchsetzt: «Die Alte ist durchgeknallt.»
Klassisches und Standards
Es ist zuletzt einiges getan worden für das chronisch ramponierte Image des Horrorfilms. Da ist zum einen eine Reihe intellektueller Schocker erschienen, die vornehmlich die Kritik begeisterte:
Streifen wie «The Witch» oder «It Comes at Night». Zum anderen gibt es seit geraumer Zeit diesen intelligenten Horror, der darüber hinaus auch das Publikum zu begeistern vermag: «Hereditary» etwa
oder der Oscar-prämierte Überraschungserfolg «Get Out». Letzterer stammt wie nun
«Ma» aus der Hitschmiede Blumhouse Productions. Die von Jason Blum gegründete Firma trat vor rund zehn Jahren erstmals so richtig in
Erscheinung und hat mit ihrem Konzept «Minimale Produktionskosten bei maximaler künstlerischer Freiheit» dem Vernehmen nach mittlerweile um die vier Milliarden Dollar an den Kinokassen kassiert.
Zur Blumhouse-Philosophie passt denn auch der Pitch für «Ma», mit dem Regisseur Tate Taylor («The Help») bei seinem langjährigen Freund Jason Blum vorstellig wurde: «Ich möchte etwas wirklich
Abgefucktes machen!» Das hat er dann auch getan, wenigstens für seine Verhältnisse. Was die Genrekonventionen angeht freilich, da bewegt sich Taylor durchaus im Rahmen. Die Motive sind klassisch:
Vergnügungssüchtige Teenager werden für ihre schlechten Entscheidungen bestraft; Octavia Spencers Figur – so viel sei zu der nach und nach aufgedröselten Hintergrundgeschichte noch kurz verraten
– wandelt auf den Spuren von Brian De Palmas Genreikone Carrie. Und das Personal ist Standard: die Sportskanone, der Kuscheltyp, der Schönling, das Luder (eine Duftnote von McKaley Miller); dazu
eine Reihe von Erwachsenen, die angesichts der niedrigen Produktionskosten verblüffend prominent besetzt sind mit Luke Evans als Andys stets angepisstem Papa, Missi Pyle als dauernd beschwipster
Dorfmatratze, Oscar-Gewinnerin Allison Janney als Sue Anns immerzu missbilligender Chefin und Juliette Lewis als Maggies permanent abwesender Mutter.
Doch irgendwie anders
«Es ist wie überall», sagt hier zu Beginn jemand einmal zu Maggie. Das darf man zwar sehr wohl als selbstreferenziellen Kommentar auf den mit der genretypischen Prise Humor ausgestatteten Film
münzen. Und doch ist in «Ma» dann einiges irgendwie anders. Da ist diese höchstens homöopathische Dosierung, mit der die Schockeffekte verabreicht werden; da ist das Bemühen, immerhin etwas
halbwegs Schlaues zu Problemen wie Cyberstalking und Bullying zu sagen; da ist ein Regisseur, der offensichtlich zu Höherem berufen ist als zu frivolem Horrorklamauk. Vor allem aber ist da
Octavia Spencer – eine Oscar-Preisträgerin, die einfach mal Lust hat, etwas Abgefahrenes zu machen. Und die dabei etwas ziemlich Verrücktes schafft: dass man ihr wahnsinnig gerne zuschaut und
sich gleichzeitig überaus unwohl fühlt in ihrer Gegenwart. Da spielt es dann auch keine grosse Rolle, dass hier nicht alles von zwingender Logik ist und die Kids selbst nach den sehr generösen
Massstäben des Genres wirklich atemberaubend schlechte Entscheidungen treffen. Denn nach einer Nacht in Mas Partykeller sieht man die Dinge nicht mehr so klar. Und auch nicht mehr ganz so
eng.